..... eine Beilage, die optisch echt was her macht. Geschmacklich ganz zu schweigen.
ZUTATEN
- 2-3 große Kartofeln, vorwiegend festkochend
- 2 Süßkartoffeln, je nach Größe
- 1 EL sehr klein gehackter Ingwer
- 1 EL Rosmarinnadeln, gehackt
- 500 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, indische Gewürzmischung
außerdem
4 Weck- Gläser, ca 290 ml, mit Deckel (gabs grad bei Tchibo)
In diese Kartoffelkreation bin ich schon verliebt, seit ich dieses KOCHBUCH zu Weihnachten bekommen habe. Süßkartoffeln, Ingwer, Rosmarin - das kann doch in der Kombination nur gelingen.
Endich bot sich Gelegenheit dazu - als Beilage zum feinen Lammsteak. Dieses Tian (Auflauf) ist zwar etwas aufwändig in der Vorbereitung, aber sehr hübsch anzusehen.
Zubereitung:
Die Kartoffeln werden geschält und in gleich dicke, runde Scheiben geschnitten. Die Scheiben müssen den Durchmesser des Glases haben. Bei mir mußten es kleinere und größere sein, da die Gläser leicht trichterförmig waren. Der gute Gemüsehobel der Kitchenaid machte mir übrigens zu dünne Scheiben, deshalb schnitt ich sie mit der Hand.
Mit dem Öl werden die Gläser jetzt ausgepinselt...
....und die Kartoffelscheiben hineingeschichtet, immer abwechselnd eine Scheibe Kartoffel und eine Scheibe Süßkartoffel.
Das ganze gießt man jetzt mit der Gemüsebrühe bis etwas über die Hälfte des Glases auf.
Im Kochbuch steht, in Ermangelung von Deckeln eignet sich auch Alufolie zum verschließen der Gläser. Die Gläser sollten aber hitzebeständig sein.
Nach 20 Minuten hab ich einen Deckel kurz gelüftet und die Holzstäbchenprobe gemacht - und das ganze nochmal 5 Minuten drinn gelassen.
Deckel ab und im Glas auf den Teller ! Da macht es soch neben Lammsteak und Bohnensalat eine gute Figur, oder ?
Mein Beitrag zur
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen