Montag, 26. November 2012

PIZZA-MUFFINS



Das allererste Fest in der Kinderkrippe ! Und der kleine Tim sollte was fürs Buffet beisteuern. Was für ein Glück, das Tante Taste unbedingt ihren Blog füttern muß, die gute Kitchenaid mal wieder ein bisschen Bewegung braucht und auch sonst die Zeichen auf "Küche" stehen. Da ich aus Erfahrung weiß, dass bei solchen Veranstaltungen immer gerne Kuchen gebracht wird und der Run auf Deftiges ein wenig größer ist, hab ich mir überlegt, Pizzamuffins zu backen. Die Rezepte, die ich dazu gefunden habe, lasen sich alle etwas trocken (Man mache einen Hefeteig und knete die Zutaten drunter). Mir schwebte eher eine "Calzone"-Variation vor. Entstanden ist dann dieses hier:

  • Zutaten:
  • 2 Rollen Pizzateig (oder selbstgemacht)
  • 1 Glas Tomatensoße (oder selbstgemacht)
  • 100 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 3 Mini-Salami (Bi-Fi)
  • 200 g Schmand
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • 1 Mozzarella

Tomaten abtropfen lassen und in kleine Streifen schneiden. Salami in kleine Scheiben schneiden.

Schmand mit geriebenem Käse verrühren, kräftig mit Pizzagewürz abschmecken. Nun Salami und Tomaten unterheben.
Die Kugel Mozzarella in 12 dünne Scheiben schneiden.
Pizzateig ausrollen und in Rechtecke schneiden (aus einer Rolle 8 Stücke).
Ein Muffinblech ausfetten und in jede Mulde einen Streifen Backpapier legen (so lassen sich die Muffins später besser rausholen. Papierförmchen sind nicht geeignet – die weichen durch).
Die Teigrechtecke hineinlegen und mit der Tomatensoße auspinseln ( ca. 1 TL pro Stück).
1 EL von der Füllung hineingeben. Überstehende Teigränder hinein klappen. Wenn es zu dick ist, ruhig mit der Schere ein paar Ecken abschneiden.


Auf jeden Muffin kommt nun ein kleiner Klecks Tomatensoße, eine dünne Scheibe Mozzarella und nochmal ein kleiner Klecks Soße.
Bei 200 g Umluft für ca 20 Minuten werden die Pizzamuffins nun gebacken. Wenn sie ein bisschen ausgekühlt sind, rausholen und anrichten.

Vorsicht beim Reinbeißen, wenn man sie frisch aus dem Ofen genießt : Sie sind innen sehr heiß und flüssig.
Selbst abgekühlt schmecken sie noch sehr lecker, überhaupt nicht trocken, sondern saftig und knusprig. Die gibts jetzt öfter.....




Aus übrig gebliebenem Teig und Resten der Füllung habe ich noch ein paar Pizzaschnecken geschaffen, die, auf einem Schaschlik-Spieß, eine hübsche Dekoration abgaben.
Taste it !

1 Kommentar:

  1. Das sieht richtig lecker aus!!!! die probier ich gleich am Elternsprecht von meinem Bruder aus. :D

    AntwortenLöschen