Freitag, 25. Oktober 2013

KÜCHENSCHLACHT, FINALE AM FREITAG Überraschungsrezept von Johann Lafer

Im Finale zu stehen - was will man mehr. Dies war für mich der entspannteste Tag. Als ich hier vorne stand, war es mir eigentlich völlig egal, ob ich nun gewinnen würde oder nicht. Ich hatte mich die ganze Woche souverän geschlagen, fast keine Hilfe gebraucht (oder gekriegt), und zu Hause schon sehr viel Spaß mit dem Gemüselurch gehabt. Der "Küchenschlacht"-Lurch produzierte allerdings bei mir eher Bröckchen als Spaghetti, von Johann ganz charmant als "Hundefutter" bezeichnet..... Danach war er ja durchaus eingebunden, sein eigenes Lachsfilet zu kreiren.
 
 
Die eigentliche Herausvorderung war, dass der gute Paule nun ausgeschieden war und Johann viel mehr Zeit hatte, uns "unterhaltsame" Antworten auf seine Fragen zu entlocken. Ich denke, wir haben uns recht gut geschlagen, aber seht selbst.*KLICK*
 



 
Der süße Nelson tat sich nur ein klein wenig schwer. Er mochte einfach Rote Beete lieber als Käsetörtchen; beim Schürzengeben am Schluß war er fast ein bissl peinlich berührt, dass er einen von uns verlieren lassen musste. Ich nicht - ich war einfach nur erleichtert, dass es nun vorbei war, geschafft war und nix eskaliert, explodiert oder megapeinliches passiert war. 
 

In dem Moment, wo die letzte Klappe gefallen war, stand schon die Dame von der Koordination neben mir "Schnell, der Mohammed, Euer Chauffeur, steht schon draußen. Ihr müsst los zum Flughafen." Ein Umarmung und ein schnelles Glas Sekt mit Theresa, im Laufschritt auf dem Weg nach draußen, war das einzige, was noch drin war.
 Gegen Dich, liebe Theresa, hab ich von allen am liebsten verloren. Viel Spaß bei "Lafer! Lichter! Lecker!" . Grüß den Johann schön und lass Dich fein bekochen.


Es war eine so tolle Erfahrung ! Bei all dem Lampenfieber, den blanken Nerven, der vielen Übungszeit und nicht zuletzt dem vielen Geld für Lebensmittel (und, naja, neuen fernsehtauglichen Klamotten) : Ich würds jeder Zeit wieder machen. HALLO, wo ist die nächste Kochshow ? Gibts da nicht bald eine auf VOX, die so ahnlich heist wie mein Blog ?

Taste it !

 
Ziegenkäsetörtchen mit Estragon
 
Zutaten für zwei Personen
  • 75 g cremiger Ziegenfrischkäse
  • 50 g 40% Quark
  • 100g Datteltomaten
  • ½ unbehandelte Zitrone
  • 1 Ei
  • Butter, zum Fetten der Förmchen
  • Semmelbrösel, für die Förmchen
  • 1 Bund Estragon
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Stärke
  • 2 EL brauner Zucker
Muskat
Salz
Pfeffer, aus der Mühle



Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Schale der halbierten Zitrone mit Hilfe der Standreibe abreiben und anschließend die Zitrone auspressen und den Saft auffangen. Den Ziegenfrischkäse mit dem Quark, der Zitronenschale, dem Zitronensaft, dem Ei, dem Mehl, der Stärke und dem braunen Zucker glatt rühren. Den Teig mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und anschließend die Estragonblätter hacken und unterheben.
Die Förmchen ausbuttern und mit Semmelbröseln ausstreuen. Anschließend die Tomaten halbieren. Den Teig in die Förmchen füllen und die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben hineinsetzen.
Die Förmchen für acht Minuten backen lassen. Anschießend rausholen und setzten lassen, danach erneut für fünf Minuten fertigbacken lassen.
Abschließend mit Estragonblätter bestreuen und noch heiß servieren.


 Das Saiblingrezept dürft Ihr Euch von Johann holen....

1 Kommentar:

  1. Wunderbar, liebe Andrea! Du hast dich toll geschlagen und wie du sagst - im Finale zu stehen ist schon ein Gewinn! Herzlichen Glückwunsch!! :)

    AntwortenLöschen