Mittwoch, 21. August 2013

MISSGLÜCKTE MACARONS...

.... so we call them "Mandelplätzchen" und bringen sie trotzdem mit...


Eigentlich, ja eigentlich sollten es ja genau solche MACARONS mit Limoncellofüllung werden. Ich schwöre, ich habe alles genau so gemacht, wie bei den kleinen, lila Scheißerchen - aber gelungen sind sie diesmal nicht. Sie sind nicht richtig hoch gekommen, die kleinen Füßchen haben sich nicht gebildet und irgendwie war die Textur auch etwas grieseliger.
Sie als flache Mitbringsel zu verschenken, zusammen mit einer Flasche Limoncello, entschloss ich mich dann dennoch, wegen der genial gelungenen Füllung.
Als Wochen später dann ein Anruf der Gastgeberin kam, war klar, dass doch nicht alles falsch sein konnte. "Ich hab sie vor der Familie versteckt und mir immer, eins nach dem anderen, aus dem Kühlschrank geholt. Aber jetzt sind sie aus. Kann ich bitte das Rezept haben ?"

Kannst du, liebe Margie. Ich gebe mein Bestes, mit Mengenangaben kann ich aber nicht wirklich dienen. Das ging einfach nach Konsistenz. Den Link zu den Macarons (oder Mandelplätzchen) findest Du oben. Nur hier habe ich etwas gelbe Speisefarbe verwendet und noch ein paar Tropfen Zitronenaroma aus dem Fläschchen.

Für die Füllung:

  • 1 Päckchen (100g) weiße Kuvertüre (Vanille, von Pickerd)
  • 1 Tafel weiße Schokolade
  • 1 EL Frischkäse
  • 2 EL Limoncello

Die Kuvertüre mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen, Frischkäse und Limoncello unterrühren, bis es eine homogene Masse gibt. Das ganze in eine Spritztülle (ich nehme dazu einen Gefrierbeutel, bei dem ich später eine kleine Spitze abschneide) füllen. Nun im Kühlschrank wieder fester werden lassen. (Immer wieder anfassen. Es soll sich zur Weiterverarbeitung ungefähr wie Nutella anfühlen.)
Jetzt jeweils eine Hälfte, wie im Macarons-Rezept beschrieben, befüllen, zusammenklappen und im Kühlschrank fest werden lassen. Sie werden nun wieder softig, selbst wenn sie etwas zu knusprig aus dem Ofen gekommen sind.




Vielen Dank nochmal für den wunderbaren Abend mit eurer Familie und Fleisch, Fisch, Salaten, Röstgemüse...


 Bruschette

und einer Blindverköstigung. Mama, Du hast Dich tapfer geschlagen, gut geraten und brav geschluckt. Es war aber auch alles einfach köstlich.....


Übrigens, genau soooooo sollen echte Macarons aussehen. Solche bekommt man aber nur in Frankreich zu kaufen. Grüße aus Strasbourg sendet


Taste it !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen