Sonntag, 19. Mai 2013

BISQUITROLLE

  mit Erdbeer-Sahne-Quarkfüllung....
 
 
.... viel einfacher, als ich dachte. Bei uns zu Hause gab es jeden Sonntag Bisquitrolle. Meine Mutter langweilte sich schon sehr, sie wurde aber immer wieder gewünscht und geliefert, wenn es irgendwo ein Fest gab. Nie hab ich mich da ran getraut. In meiner Erinnerung handelte es sich dabei immer um ein physikalisch hoch kompliziertes Gebilde, das erst mal aufgehen mußte und dann mit Tüchern, Zucker und Wasser vom Papier gelöst wurde. Über diesem Prozedere schwebte immer das Damokles-Schwert "Wenn es aber bricht..." Nee, nee, deshalb wurde die gute, alte Rolle immer bei Mama bestellt, wenn sie Teil der Kaffeetafel sein sollte. Aber irgend wann packt einen dann doch mal der Ehrgeiz. Schließlich hab ich schon ganz andere Sachen gebacken gekriegt.
 
Nach einem Telefonat mit meiner Mutter und ein paar durchgestöberten Rezepten gelang mir dieses Familen-Traditionsstück....
 
Zutaten:
 
  • 4 Eier, getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Zucker
  • 75 g Mehl
  • 50 g Stärke
  • 1 TL Backpulver
 
 
Eier trennen, Eiweiß und Salz mit dem Quirl der Kitchenaid sehr steif schlagen.
Eigelb mit 3 EL Wasser und 75 g Zucker dickschaumig aufschlagen. Mehl und Stärke darübersieben und unterrühren. Eiweiß vorsichtig darunterheben,
 
Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei Umluft: 175 °C ca. 10 Minuten backen.
 
 
 
 Auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen. Mama sagt, das geht unfallfrei, wenn man das Papier mit wenig kaltem Wasser einpinselt und Stück für Stück abhebt.
 
 
Biskuit mit einem neuen Packpapier aufrollen und auskühlen lassen.
 
 
Nun zur Füllung. da kann man wirklich reinpacken, was man möchte. Ich kenn Bisquitrolle zum Beispiel nur mit Marmelade bestrichen, mit Puddingcreme gefüllt, mit Frischkäsefüllung und vielem mehr. Ich habe eine Erdbber-Quark-Sahne-Füllung zubereitet.
 
 
Sahne-Quark-Füllung mit Erdbeeren
 
  • 250 g Erdbeeren
  • 100 g Zucker (nach belieben)
  • 200 ml Sahne
  • 250 g Quark
  • Puderzucker
 
Erbbeeren putzen und klein schneiden - 4-5 Stück zum Verzieren zurück behalten. Während des Sahne steif schlagens den Zucker einrieseln lassen. Quark unterrühren, Erdbeeren unterheben und gleichmäßig auf der (wieder ausgerollten) Bisquitplatte verteilen. Vorsichtig mit Hilfe des Backpapiers wieder einrollen. Vor dem Anschneiden noch ca. 1 Stunde im Kühlschrank etwas fester werden lassen. Erst vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Sahnetuffs und frischen Erdbeeren verzieren.
Die Anschnitte dienen übrigens zum Vorkosten....
 
 
 
Hübsch UND lecker geworden....
Taste it !
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen