Montag, 10. September 2018

SALZZITRONEN auf die Schnelle


Ich bin ja ein eher ungeduldiger Mensch. Dennoch steh ich voll auf den Geschmack von Salzzitronen. Ich finde, in allen orientalischen Gerichten geben diese den letzten Pfiff dazu. Außerdem bin ich ganz großer Fan der Kochbücher von Ottolenghi. Dort kommen diese in fast jedem Rezept vor. Nur die Zubereitung dauert eeeewig. Naja, eigentlich die Wartezeit. Denn im Originalrezept werden Zitronen eingeritzt, heftig gesalzen, mit kochendem Wasser übergossen und dann müssen sie wochenlang ziehen. Und wenn man sie dann verwendet, muss man immer eine ganze Zitrone rausfischen, kleinschneiden und verwenden. Dabei reicht ein Löffelchen voll Zitronenschalen für eine ganze Tajine. Vor allem, wenn der Sud noch orientalisch gewürzt ist. Deshalb hab ich mir ein eigenes Rezept dazu zusammengestellt. So mach ich sie:

Zutaten:
  • 3 Biozitronen
  • 6 EL Salz
  • Gewürze nach Belieben, z.B. Zimtstange, Sternanis, Piment, Kardamom, Thymian, Lorbeerblatt....
  • Wasser
  • gutes Olivenöl

 Zubereitung:
 
Die gewaschenen Biozitronen rundherum ein paar mal mit einer Nadel einstechen. In einen kleinen Topf legen, mit kaltem Wasser aufgießen.
6 Esslöffel Salz (2 pro Zitrone) dazu geben und, falls gewünscht, Gewürze nach belieben ( zB. Sternanis, Zimtstange, Kardamomkapseln)
 
 
Ca 40 min köcheln lassen (die Schale muss weich sein). Zitronen abkühlen lassen. Gewürze nicht weiter verwenden.
 
 
In Viertel schneiden.
 
 
 Fruchtfleisch und weiße Haut grob herauskratzen.
 
 
Nun die Schale erst in Streifen...
 
 
...dann in kleine Würfel schneiden oder hacken.
 
 
Nun werden die Zitronen in ein Glas mit Schraubverschluss gefüllt.
 
 
Dann werden sie mit Olivenöl aufgefüllt, bis sie bedeckt sind.
 
 
So halten sie mindestens 6 Wochen im Kühlschrank - ich habe sie ein paar Monate gehabt und sie waren einwandfrei. Benutzt habe ich diese Zitronen Esslöffelweise in orientalischen Gerichten um damit zu salzen. Bei Schmorgerichten gebe ich die Salzzitronen erst am Schluss zum würzen dazu,und koche sie nicht mehr lange mit. Ich habe immer ein Glas im Kühlschrank stehen.
 
Taste it !
 
 

1 Kommentar:

  1. Wow! Ich kenne Salzzitronen schon aus einem Bibione Urlaub also aus Italien, aber wie man sie selber macht war mir ein Rätsel... Danke für die Erklärung

    AntwortenLöschen